Effer 955 9S alternativ zum 30T Autokran
Technische Daten LKW:
LKW: MAN TGA 26.480 6×2/2
Gesamtgewicht leer: 25,2t
Fahrerhaus: L- Fernverkehr
Radstand 1 zu 2: 2600mm
Radstand 2 zu 3:
Fahrzeughöhe: 3800mm
Fahrzeugbreite: 2550mm
Fahrzeuglänge: 7200mm
Technische Daten Ladekran:
Traglast: 71,8m/t bei 9S
Abstützweite: 8,4m x7,45m Doppel V-Stab
Hubkraft nach hinten: 100%
Hubkraft nach vorne: 70%
Reichweite max. hydr.: 2310kg 22,94m
Reichweite max. mit 1 man. Verl.: 1950kg 25,36m
Hubkraft max: 23620kg 2,92m
Ausstattung Kran:
- Seilwinde 3500/4500daN
- Vierfachscherung der Seilwinde
- Vierfachscherung der Seilwinde
- Schwerlastspitze
- Abstützung über Funk Proportinal
- V- Stab vorne und hinten
- Zweiter Schwenkmotor
- Scanreco Funkfernsteuerung
- Hydraulische Schwenkabstützung aller 4 Füße
- Zentralschmierpunkt an Kransäule
Besonderheiten:
Es handelt sich bei diesem LKW um ein Fahrzeug vom Band mit standard Abmessungen. Während für andere Krane in dieser Größenordnung immer Wochen vorher eine Sondergenehmigung- oder bundesweite Ausnahmegehnemigung eingeholt werden muss, ist der Effer 955 Doppel V-Stab Kranwagen immer ohne diese Genehmigungen einsetzbar. Dieses Fahrzeug soll einen 30t Autokran ersetzen, nicht nur in der Hubkraft – auch mit den spezifischen Vorteilen eines Ladekrans: Last kann direkt im Haken eingehängt werden, Knickarm ist um 10° überstreckbar, so daß man von aussen in eine Halle hinein kranen kann. Die Schwerlastspitze ist extra für den Einsatz zur Hallenkran-Montage angefertigt worden. Das Fahrzeug wurde rundum mit Alublech verkleidet, oberhalb mit Riffelblech. Alle Anbauteile wie 1 mech. Ausschub, die Seilführung sowie auch die Schwerlastspitze sind auf dem Fahrzeug für den Transport gut zugänglich fixiert. Jeder freie Platz – wo auch nur eine Kiste für Kranzubehör montiert werden konnte – ist auch dafür auch genutz worden. Am Heck sind schlagfeste Lampen montiert die man nie wieder tauschen muss. Ringsherum sind LED Arbeitsscheinwerfer mit Schutzgehäuse montiert. Dieses Fahrzeug ist sehr wendig, da die zweite Achse gelenkt ist – damit kommt man fast in jede noch so kleine Lücke in der Baustelle.